Die VH Berlin (Versuchsanstalt der Hefeindustrie e.V.) ist 1924 als die wissenschaftliche Gemeinschaftseinrichtung der deutschen Hefeindustrie gegründet worden und hat sich zu dem spezialisierten Dienstleister für die internationale Backhefeindustrie entwickelt.
Als neutrales Prüflabor unterstützen wir Unternehmen dabei, die gleichbleibende Qualität der Backhefe (Saccharomyces cerevisiae) und somit der daraus hergestellten Produkte zu gewährleisten.
Die Versuchsanstalt der Hefeindustrie besteht aus drei Laboren und bearbeitet Frisch- und Trockenhefen, Glucoselösungen und Melassen nach langjährig erprobten und etablierten Methoden.
Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehören:
- Qualitätsanalytik für Hefeproduzenten und Zulieferer
- angewandte Forschung im Technikum und vor Ort
- betriebliche Weiterbildung, Kooperation und Beratung
- Information und Dokumentation
Unseren Mitgliedern bieten wir:
- ein internationales Mitglieder – Netzwerk und technische Arbeitsgruppen für Austausch und Kooperationen
- günstigeren Zugang zu der jährlichen, internationalen VH-Hefetagung, zu Fortschritten in Wissenschaft und Technik der Hefeproduktion
- Qualifizierung von Betriebsmitarbeitern durch Training, Kooperation und Beratung
- Zugang zu unserer Literatur und Patentsuch-Datenbank „VH-Report“
- Mitwirkung an angewandten Forschungsprojekten sowie der Beantragung von Fördermitteln
Die VH Berlin e.V. ist Mitglied der AiF e.V./IGF (Arbeitsgemeinschaft der industriellen Forschungseinrichtungen) und des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI e.V.) und ist antragsberechtigt, Zuwendungen für Forschungsprojekte zu erhalten.